top of page

Keeping Up with the Finns 1 - Ankunft und die ersten Tage

  • Finnland Erasmus
  • 2. März 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Die erste Woche ist vorbei und schon geht es für uns wieder in die Ferien! Am 15. Februar ging die Reise mit Herr Professor Steindl los! Diese hat gleich wahnsinnig aufregend mit ungefähr einer Stunde Wartezeit am Flughafen in Helsinki, einem verpassten Zug und anschließend noch einmal einem Warten am Bahnhof begonnen. In der Zeit mussten wir ubs kn Geduld üben und haben versucht finnische Wörter zu übersetzen und auszusprechen. Wie sich später herausgestellt hat, haben wir uns dabei alles andere als geschickt angestellt! 😉

Schließlich dann doch am Bahnhof in Turku angelangt, wurden wir von unseren Gastfamilien und Laura (der Lehrerin, die in Finnland das Erasmusprojekt leitet) bereits erwartet und sind dann mit ihnen in unsere neue Heimat für die nächsten zwei Monate gefahren.

In der ersten Woche konnten wir in der "High School" vor Ort auch viel über das finnische Schulsystem lernen. In dem Gymnasium in Nousiainen ist es zum Beispiel normal die Lehrer mit dem Vornamen anzusprechen und es gibt nicht wie in Österreich üblich zwei Semester, sondern 5 - 6 sogenannte Perioden, in denen die Schüler immer verschiedene Fächer und Srundenpläne haben. Im Anschluss an einen Jahresabschnitt gibt es eine Test- bzw. Schularbeitswoche, in der jeden Tag eine Überprüfung stattfindet. Dafür bleiben die Schüler sonst von Tests und weiteren Dingen ziemlich verschont.


ree

ree

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


Beitrag: Blog2_Post

©2022 Keeping Up with the Finns

bottom of page